Ein paar biografische Angaben

Mein Name: Wolfgang Beckmann

Wolfgang Beckmann

Geboren in Hamburg und dort auch aufgewachsen, war ich bis zu meinem Ruhestand im mittleren Management eines großen norddeutschen Unternehmens tätig. Heute lebe ich im südlichen Schleswig-Holstein.

Seit über 50 Jahren bin ich von der japanischen Kampfkunst Aikido begeistert, die ich aktiv ausübe. Die hieraus resultierenden Verbindungen zu Japanern und deren Heimatland haben früh mein Interesse an der japanischen Kultur geweckt. So war es nicht verwunderlich, dass Ende 1999 die erste Japanreise anstand, der viele weitere folgten. Obwohl meine Frau und ich verschiedene asiatische und auch andere Länder der Welt bereist haben, gilt zumindest urlaubstechnisch unsere große Liebe dem Land der aufgehenden Sonne. Dort bewegen wir uns heute am liebsten abseits der Touristen-Hotspots.

Geschrieben habe ich immer gerne. Allerdings hätte meine Freizeit während des Berufslebens nicht für das Schreiben von Büchern ausgereicht. Mehr als einige kleinere Veröffentlichungen im regionalen und ehrenamtlichen Bereich gingen nicht.

Die Idee zu meinem ersten Buch entstand durch Gespräche mit Freunden und Bekannten, die immer der Meinung waren, dass man ein derartig exotisch anmutendes Land nicht auf eigene Faust und ohne Kenntnisse der Sprache bereisen kann. Da ich hier gänzlich andere Erfahrungen hatte, folgte mit erhöhtem Freizeitanteil dann der Start und das erste Buch wurde geschrieben. Besonders hat es mich gefreut, dass ich seinerzeit sofort einen Verlag für mein Erstlingswerk fand. Heute veröffentliche ich meine Bücher aber als Selfpublisher, da mir dieses Konzept mehr eigenen Gestaltungsraum bietet.